Get Ausgebucht : mit dem Bühnenbild im Koffer PDF

By Dieter Hildebrandt; Dieter Hanitzsch

ISBN-10: 3896672673

ISBN-13: 9783896672674

Show description

Read or Download Ausgebucht : mit dem Bühnenbild im Koffer PDF

Similar german_3 books

Read e-book online Innovation und Internationalisierung: Festschrift für PDF

Innovation und Internationalisierung sind weit gefächerte Kernthemen der Betriebswirtschaftslehre. Namhafte Wissenschaftler und Praktiker greifen in der Festschrift die Vielfalt im wissenschaftlichen Werk von Norbert Koubek auf.

Das Obere Haburtal in der Jazira zwischen dem 13. und dem 5. - download pdf or read online

Archaeology, Bronze Age Syria, past due Bronze Age, Iron Age, pottery, archaeological survey

Additional info for Ausgebucht : mit dem Bühnenbild im Koffer

Example text

Und er versucht mir zu erklären, woher ich komme. « Er hat Recht, ich bin aus dem Städtchen Bunzlau, und dort wurde und wird noch Tongeschirr hergestellt. Auch Tassen. Und Tassen sind in Schlesien Tippl. Ich nicke. Das Problem scheint mir gelöst. « Der Zug fährt wieder. Das Gespräch geht mir langsam auf die Nerven. Er scheint sich auch auf seinem Platz mir gegenüber einzurichten. Kurz entschlossen, das Gespräch zu beenden, nicke ich ihm noch einmal zu und verkrieche mich hinter meiner Zeitung. Da tut dieser Mensch etwas, was mich rasend macht.

In der Prielmayerstraße in München, am Stachus, gab es ein Geschäft, über dessen Eingangstür der Name der Besitzer L. Josephson & Co. geschrieben stand. Davor steht ein Uniformierter, ein SA-Mann, der ein Gewehr trägt. Der Mann steht breitbeinig und drohend mit einem gewissen Stolz und mit großer Ernsthaftigkeit Posten. Aus der Bildunterschrift ist zu ersehen, dass das Foto aus dem Jahr 1933 stammt. Erstaunlich ist, dass dieses Bild bereits fünf Jahre vor der so genannten Kristallnacht gemacht wurde, was die Vermutung zulässt, dass die antijüdischen Ausschreitungen schon sehr früh in München ihren Anfang genommen haben.

Auf dem Wege zum Hubschrauber, hieß es, habe man Huber stützen müssen. Zwei Monate später waren Wahlen. Eine Stimme SPD! Vier Jahre später hielt das Auto eines Arztes aus Zwiesel vor der roten Hütte. Vor dem Zentrum des Widerstandes. Als er es wieder verließ, sah er fast die gesamte Bevölkerung des Dorfes neugierig herumstehen. Als wenn es eine Rohrpost mit Lichtgeschwindigkeit im Dorf gegeben hätte, hatte sich die Vermutung herumgesprochen, dass es dem Teufel da drin sehr ans Leben gehen könnte.

Download PDF sample

Ausgebucht : mit dem Bühnenbild im Koffer by Dieter Hildebrandt; Dieter Hanitzsch


by Richard
4.0

Rated 4.91 of 5 – based on 30 votes